Welche IP-Kamera ist empfehlenswert ? |
Leipziger
Tripel-As

JanaServer: 2.4.8.51
 |
|
| Welche IP-Kamera ist empfehlenswert ? |
 |
Gehört zwar nicht dazu, aber Ihr habt mich auch auf eine Idee gebracht.
Welche Kamera verwendet Ihr?
|
|
31.10.2005 21:50 |
|
|
S.K.
Super Moderator

|
|
Ich hab damals die billigste Kamera genommen, die ich finden konnte: Eine Connectec von Pearl. Naja, sie tut halt was sie soll, aber ich würde sie nicht wieder kaufen. Am meisten fehlt mir die Möglichkeit, die Kamera fernbedienen zu können (schwenken, zoomen etc.). Zu Jahresbeginn waren derartige Kameras leider noch wesentlich teurer, als die ohne diese Funktion.
|
|
01.11.2005 01:11 |
|
|
Ralf
BigMac

|
|
|
01.11.2005 13:55 |
|
|
|
|
| RE: Welche IP-Kamera ist empfehlenswert ? |
 |
Ich selbst habe mir vor ein paar Monaten eine INSTAR IP Kamera gekauft. Also bis jetzt bin ich damit super zufrieden. Habe die Kamera bei einem Bekannten gesehen der diese nutzt um vom Ausland aus auf zu schauen ob sein Ferienhaus noch steht
Ich habe das Model IN-2901... Glaube ich hatte damals 99 Euro bezahlt.
Ansonsten habe ich noch keine anderen Marken ausprobiert. Axis kenne ich aber die sind leider ZU teuer...
Viele Grüße
|
|
12.07.2010 11:37 |
|
|
magicx
Eroberer

JanaServer: 2.5.0.111
 |
|
Hallo,
bei einem Kunde ist eine Level-One FCS-3000 Night/Day Cam im Einsatz.
Er scheint damit zufrieden zu sein.
Aber mein Favorit bleibt Mobotix, Super Auflösung, Gegensprechanlage, Horizontal-Winkel mehr als 120°, das Model ist M22M. Mittlerweile gibts das Folge-Model M24. M24 Technische Daten. Zugegeben die Preise sind recht hoch aber gerechtfertigt. Ich habe die Kamera im Einsatz gesehen die Ergebnisse waren umwerfend, sowohl Audio als auch Video.
Wie die das machen ist mir ein Rätsel. Also wenn ich mal das nötige "Kleingeld" habe, werde ich mir mal eine zulegen zum "herumspielen".
__________________ Mit freundlichen Grüßen
Harald
|
|
17.07.2010 14:19 |
|
|
Zenyte
Doppel-As
 |
|
Also unbestritten ist Mobotix die Nummer 1 bei mir hier im Geschäft,
habe 14 Stück davon und bin begeistert.
- Bildqualität: bis zu 3MP nahezu flüssig über das Netzwerk
- Einstellungsmöglichkeiten: en masse, Alarmbilder, FTP Upload, Email Notify-Upload, Alarmzeiten, Hintergrundlogos, verdeckte Bildbereiche, Alarmbereiche usw...
- Verschiedenste Objektive zum selber einschrauben. Von 90° Weitwinkel bis 135er Tele.
- Absolut stabiler Betrieb bei selbst getesteten -30°C bis +60°C einige Cams laufen nun schon über 5 Jahre ohne ein einziges Problem in einem Baustoffhandel mit erhöhter Belastung (Zementstaub, Wasser, Hitze).
- interner + externer Speicher für Alarmbilder oder Sequenzen inkl Audio, einstellbar. Späterer Export als AVI, WMA, MPG möglich.
- Power-over-Lan Serienmäßig
- Lautsprecher und Mikro eingebaut
Das ding ist ne Eierlegendewollmilchsau welche allerdings nicht ganz billig aber ihren Preis wert ist.
Zuhause habe ich eine Axis 207W per Wlan angeschlossen (die einzigste in meinem Test Zuhause die über Wlan+WPA2 funktioniert hat, Linksys, Pearl, Level-One, Allnet...haben alle versagt) und bin bei der Preisleistung (279€) begeistert. Kann auch Zeitgesteuert scharfgeschaltet werden, schickt bilder/videos per FTP oder email macht zwar nur 640x480 (Model 207MW macht 1280x1024) aber in einer "guten" Qualtität und das im Netzwerk auch noch einigermaßen flüssig (ich schätze so 20-24fps)
Gruß
Zenyte
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Zenyte: 23.07.2010 08:49.
|
|
23.07.2010 08:41 |
|
|
Peter42
Super Moderator

JanaServer: Mod-Version
 |
|
Ich habe mal eine spezielle Aufgabe, vielleicht hat das schon jemand so gelöst?
Also eine IP-Kamera hängt am Switch und ist intern ansprechbar.
Nun soll die Kamera aber von aussen ansprechbar sein, also
Kamera->Switch->Janaserver->DSL-Modem->Internet->Arbeitsplatz/Browser irgendwo auf der Welt.
Womit sich das Thema dann wieder um Jana dreht.
Das mit DynDNS ist klar, aber wie komme ich von aussen an den Kameraport. Geht das überhaupt mit den Extra-Gateways?
Die Kamera hat ja eine andere IP als der DSL-Anschluß, wie route ich die Verbindung von aussen durch den Janaserver zur Kamera weiter?
Ich möchte nicht die Kamera direkt an den DSL-Anschluss hängen, was ja bei einigen Modellen möglich ist.
Den aktuellen Test in der ct´ habe ich durch, der betrifft aber nur die Kameras selber.
Die Informationen im Netz sind da sehr spärlich.
Eine Lösung, wie die Kamerasoftware auf dem Janaserver laufen zu lassen und per VNC drauf zuzugreifen, fällt aus Sicherheitsgründen aus.
Vielleicht hat das ja schon jemand mal zusammengebastelt und könnte mir einen Tip/Link geben.
Gruß Peter
__________________ Nimm Dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir deine Freunde!
|
|
23.07.2010 18:33 |
|
|
Ralf
BigMac

|
|
Das geht mit einem Extra-Gateway ganz problemlos. Letztendlich bieten die meisten IP-Kameras einen Web-Server, über den das Kamera-Bild gestreamt wird.
__________________ MfG
Ralf
Für alle Dialektiker und Bediener kaputter Tastaturen: Hier sind sie, die 15 Tipps, um sich im Forum (nicht) unbeliebt zu machen.
|
|
24.07.2010 07:23 |
|
|
Zenyte
Doppel-As
 |
|
Genau, Stichwort Extra-Gateway.
Oder evntl. auch eine Überlegung wert, eine VPN zu dir auf den Jana bzw. in dein Netzwerk. Dann musst die Kamera nicht zwingend ins Internet stellen und kannst sie sofern du per VPN verbunden bist ganz normal über deine dir bekannte LAN-IP ansprechen.
Gruß
Zenyte
|
|
26.07.2010 11:41 |
|
|
|