Anhänge werden ungewollt hinzugefügt |
ds2111
Mitglied

JanaServer: 2.5.0.111
 |
|
| Anhänge werden ungewollt hinzugefügt |
 |
Bitte beantworten Sie folgende Fragen, in dem sie an das Ende der Zeile Ihre Antwort einfügen! Dies erleichtert den Usern und/oder Moderatoren ihre Frage(n) zu beantworten!
- Jana-Version: 2.5.0.133
- Windows-Version: XP SP3
- Läuft Jana hinter einem Router: Ja
- Läuft eine Firewall (welche): Windows XP
- Läuft ein Virenscanner (welcher): Avira
- Wie bzw. wo wird der Virenscanner aufgerufen: Offline, täglich und Zugriff
- Sind der IIS oder andere Web- oder Mailserver installiert: Nein
Was ist in den entsprechenden Logfiles vermerkt, bitte nur den betreffenden Ausschnitt posten bzw. ist das Logfile zugroß dieses als Anhang anfügen oder über Ihre HP verlinken?
Es liegt kein Logfileeintrag vor.
Eine Mail von extern ohne Anhänge wurde weitergeleitet (intern). Bei den Empfängern hatte die weitergeleitet Mail jetzt 3 Anhänge.
Diese Anhänge wurden bei der Weiterleitung nicht angehängt, das passierte von alleine.
Mails die an interne User werden direkt zugestellt und gehen nicht nach außen über den ISP.
Als Mailclient wird auf allen Rechnern Outlook 2007 eingesetzt.
Hat jemand eine Idee was hier passiert? Mir ist nämlich nicht klar ob das auch passieren kann, wenn die Mail nach extern addressiert ist. Da wir ein Steuerbüro sind, ist das nicht so gut wenn einfach unkontrolliert Dateien versendet werden.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Detlef
__________________ Es ist besser den Mund zuhalten und jedem denken lassen das man ein Dummkopf ist, als zu reden und allen Zweifel zu beseitigen.
|
|
29.07.2010 19:14 |
|
|
katho80
Kaiser

JanaServer: Mod-Version
 |
|
| RE: Anhänge werden ungewollt hinzugefügt |
 |
Hallo Detlef,
was du nicht schreibst, ist, um was für Anhänge es sich handelt.
Gruß Thomas
__________________ Serverbeschreibung
|
|
29.07.2010 20:51 |
|
|
ds2111
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hallo Thomas,
es sind Dateien die vorher an andere Mails angehängt waren.
Gruß
Detlef
__________________ Es ist besser den Mund zuhalten und jedem denken lassen das man ein Dummkopf ist, als zu reden und allen Zweifel zu beseitigen.
|
|
30.07.2010 06:46 |
|
|
katho80
Kaiser

JanaServer: Mod-Version
 |
|
Hallo Detlef,
so ein Verhalten von Jana hat hier m.W. bisher noch keiner beschrieben. Erstmal solltest du sicherstellen, dass es wirklich an Jana liegt, und nicht dein Email-Programm falsch funktioniert. Dazu müsstest du mal den Netzwerkverkehr zwischen Jana und den Email-Programm protokollieren. Und natürlich alle Email-relevanten Protokoll-Funktionen von Jana einschalten.
Gruß Thomas
__________________ Serverbeschreibung
|
|
30.07.2010 09:03 |
|
|
ds2111
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hallo Thomas,
das werde ich gerne machen. Weiß aber leider nicht welche Parameter wie eingestellt werden müssen um jeglichen eMail relevanten Netzwerkverkehr mit zu schreiben. Wäre sehr nett wenn Du mir die Einstellungen mitteilen könntest oder einen Link wo ich diese finden kann.
Das es am Client liegt, kann sein, aber das glaube ich weniger. Es wird wie schon gesagt Outlook 2007 eingesetzt. Na und dort habe ich keine Experimente mit irgendwelchen Einstellungen gemacht. Werde aber parallel speziell zu diesem Thema suchen in entsprechende Foren.
Noch eine Zusatzinformation, die Mails verbleiben auf dem Mailserver (IMAP) und werden von den Clients nicht automatisch geladen. Vieleicht ist die Info ja wichtig.
Gruß
Detlef
|
|
30.07.2010 17:32 |
|
|
ds2111
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hallo Thomas,
ich glaube in der Zwischenzeit, dass Jana nicht die Ursache für das Problem ist.
Die Mail die weitergeleitet wurde war eine HTML Mail mit eingefügten Bilder. Bei der ersten Weiterleitung wurden genau drei Dateien angefügt wobei 2 nichts mit der Mail zutuen hatten. Ich habe die gleiche Mail vom selben Client erneut weitergeleitet, und jetzt werden die richtigen Anhänge genommen, und zwar aus dem temporären Internetverzeichnis der aktuell angemeldeten Person.
Ich vermute, dass bei der 1. Weiterleitung die richtigen Anhänge auf dem Client nicht vorhanden waren und dann hat Outlook das genommen was da war. Könnte damit zusammenhängen, dass vor der 1. Weiterleitung die Mail nicht vollstädnig geöffnet wurde, also keine Verbindung zum Internet hergestellt wurde um fehlende Bilder nachzuladen.
Werde dies aber jetz am Wochenende noch genauer untersuchen. Bitte lasst den Thread solange noch stehen. Werde aufjedenfall mein Ergebnis hier mitteilen.
Bitte, nicht schimpfen wegen der Verwenung von HTML Mails, ich weiß von der potentiellen Gefahr, aber es geht leider nicht anders.
Gruß
Detlef
|
|
31.07.2010 18:50 |
|
|
|