JanaServer - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zum Chat Zum Portal Zur Startseite

JanaServer - Forum » Jana 2 - Konfiguration » E-Mail » Email Allgemein » Problem mit Thunderbird 10 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Thunderbird 10
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Agent Purple
Jungspund

geschockt Problem mit Thunderbird 10 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

ich habe gestern einen Upgrade von Thunderbird auf Version 10 durchgeführt.
Nach dem Neustart des Clients wurde das Abrufen der Mails mit folgender Meldung quittiert:
Login auf dem Server xxyyzz fehlgeschlagen.

Standardmäßig benutze ich die Einstellung STARTTLS auf Port 143/25, was bislang perfekt funktionierte.
SSL/TLS habe ich nun auch ausprobiert, was unter der neuen Thunderbird-Version ebenfalls fehlgeschlagen ist. Lediglich die unverschlüsselte Verbindung ist möglich *örks*

Nach der Installation der Version 9 lief wieder alles wie gewohnt. Offenbar läuft im Thunderbird nun i'was anders als vorher.

Bist du so nett und schaust mal nach? Die Log-Einträge, die damit zusammenhängen, habe ich unten angefügt.

Dankööö,
Agent Purple

System-Config
  1. Jana-Version: 2.5.2.196
  2. Windows-Version: Server 2008 x64
  3. Läuft Jana hinter einem Router: jop
  4. Läuft eine Firewall (welche): Agnitum Outpost 7.5
  5. Läuft ein Virenscanner (welcher): Agnitum Outpost 7.5
  6. Wie bzw. wo wird der Virenscanner aufgerufen: automatisch
  7. Sind der IIS oder andere Web- oder Mailserver installiert: nein

Was ist in den entsprechenden Logfiles vermerkt, bitte nur den betreffenden Ausschnitt posten bzw. ist das Logfile zugroß dieses als Anhang anfügen oder über Ihre HP verlinken?
Grad gesehen, dass es eine neue Version gibt... und direkt installiert. Trotzdem:

Wed, 01.02.2012 22:57:19 : Server gestartet, Version: 2.5.2.196
Wed, 01.02.2012 22:57:19 : SSL-Modul geladen.
Wed, 01.02.2012 22:57:31 : Giving up. IMAP-Parser is hopelessly lost...
Wed, 01.02.2012 22:57:31 : WNodHVuZ3dpbGRAZ214Lm5ldCAwZjk5NzM1MWJjNjhiOWRjZDBlOWI5NTgyZTU0NzY1Yw==

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Agent Purple: 01.02.2012 23:00.

01.02.2012 22:50 Agent Purple ist offline E-Mail an Agent Purple senden Beiträge von Agent Purple suchen Nehmen Sie Agent Purple in Ihre Freundesliste auf

i.b.g i.b.g ist männlich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann das Verhalten von Thunderbird 10 mit Jana bestätigen; auch ich hatte keine andere Chance, als "Verbindungssicherheit: keine" einzustellen.

Windows XP - HTTP, FTP, EMAIL (POP3, IMAP)
02.02.2012 07:15 i.b.g ist offline E-Mail an i.b.g senden Beiträge von i.b.g suchen Nehmen Sie i.b.g in Ihre Freundesliste auf

Thomas Thomas ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-5.jpg

JanaServer: Mod-Version

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich nachvollziehen. In der Server.log stehen auch entsprechende Meldungen.

Ich konnte nur noch nichts offizelles finden was Thunderbird 10 bezüglich dem Login unter SSL/TLS geändert hat. Weiß das einer von euch?

02.02.2012 11:07 Thomas ist offline Homepage von Thomas Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf

Thomas Thomas ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-5.jpg

JanaServer: Mod-Version

TB10 Problem siehe Beta-Test!

02.02.2012 19:52 Thomas ist offline Homepage von Thomas Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf

StAx StAx ist männlich
Neuling

JanaServer: 2.5.0.111

Hallo Gemeinde,

ich kann den beschriebenen Fehler bestätigen.

Der TBv9x konnte ohne Probleme IMAP-SSL/TLS- mit verschlüsselten Passwort.
Der TBv10 nur noch unverschlüsselt.

Ich habe im Changelog von TB keine Hinweise auf ein geändertes Verhalten gefunden.

Jetzt gerade habe ich nocheinmal mit meinen T-Online-Account und TBv10 direkt durchgeführt. Hier funktioniert SSL ohne Probleme.

Dieser Test spricht jetzt eher für ein falsches Verhalten von Jana aber nur auf der User-Seite. Denn am Ausgang von Jana gehen die Mails ja fehlerfrei zu T-Online über die gleichen Server-Einstellungen ODER.

Thomas bitte mal hier aktiv werden. Ich bin gerne bereit den Fehler weiter einzugrenzen.
Gruß StAx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von StAx: 13.02.2012 18:03.

13.02.2012 12:55 StAx ist offline E-Mail an StAx senden Beiträge von StAx suchen Nehmen Sie StAx in Ihre Freundesliste auf

Captain Kirk Captain Kirk ist männlich
Routinier

JanaServer: 2.5.0.111

schau mal in den Beta-Test **.97- Version - da gehts bei mir ohne Probleme großes Grinsen
13.02.2012 20:23 Captain Kirk ist offline E-Mail an Captain Kirk senden Homepage von Captain Kirk Beiträge von Captain Kirk suchen Nehmen Sie Captain Kirk in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
JanaServer - Forum » Jana 2 - Konfiguration » E-Mail » Email Allgemein » Problem mit Thunderbird 10

Impressum | Sponsoring | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluß

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH