JanaServer - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zum Chat Zum Portal Zur Startseite

JanaServer - Forum » Jana 2 - Konfiguration » Servertypen » Proxy Server » google earth oder maps hinter proxy » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen google earth oder maps hinter proxy
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

mafa mafa ist männlich
Mitglied

JanaServer: 2.5.0.111

google earth oder maps hinter proxy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte beantworten Sie folgende Fragen, in dem sie an das Ende der Zeile Ihre Antwort einfügen! Dies erleichtert den Usern und/oder Moderatoren ihre Frage(n) zu beantworten!

1. Jana-Version: Version 2.5.1.189
  2. Windows-Version: XP 32Bit
  3. Läuft Jana hinter einem Router: ja
  4. Läuft eine Firewall (welche): IPCOP
  5. Läuft ein Virenscanner (welcher): Kaspersky
  6. Wie bzw. wo wird der Virenscanner aufgerufen: nicht in Jana
  7. Sind der IIS oder andere Web- oder Mailserver installiert: ja

Was ist in den entsprechenden Logfiles vermerkt, bitte nur den betreffenden Ausschnitt posten bzw. ist das Logfile zugroß dieses als Anhang anfügen oder über Ihre HP verlinken?

Moinsen,

ich habe versucht in der Benutzer-Verwaltung das Programm Google Earth und die Seite maps.google.de frei zu schalten.
Die Benutzer melden sich per Name und Passwort am Proxy an und es wurde in den Einstellungen von Jana eine Datei hinterlegt, wo alle erlaubten Seiten drin stehen.
Sonst funktioniert der Proxy super ;-)
Wer hat das zum laufen gebracht oder wo funktioniert es?

Martin

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mafa: 22.02.2012 19:27.

22.02.2012 19:24 mafa ist offline E-Mail an mafa senden Beiträge von mafa suchen Nehmen Sie mafa in Ihre Freundesliste auf

Peter42
Super Moderator

images/avatars/avatar-719.jpg

JanaServer: Mod-Version

RE: google earth oder maps hinter proxy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hei,
Zitat:
eine Datei hinterlegt, wo alle erlaubten Seiten drin stehen.

kannst du mal einen Auszug hier einstellen, damit wir sehen, wie die Datei aufgebaut ist?

22.02.2012 20:00 Peter42 ist offline Beiträge von Peter42 suchen Nehmen Sie Peter42 in Ihre Freundesliste auf

mafa mafa ist männlich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von mafa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

so wie es in der Anleitung steht.

Dateiname: erlaubteAdressen.txt

Inhalt:
maps.google.de
kh.google.com
maps.google.com
auth.keyhole.com
gelbeseiten.de
etc.

So sieht sie aus, andere Server funktionieren auch.
Morgen packe ich nochmal einen anderen Patienten hinzu.
https und java, den bekomme ich auch nicht durch.

Alle Adressen funktionieren aber, wenn ich so durch den Proxy gehe.
Mit Anmeldung und Passwort, aber ohne Einschränkungen.

Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mafa: 22.02.2012 21:38.

22.02.2012 21:28 mafa ist offline E-Mail an mafa senden Beiträge von mafa suchen Nehmen Sie mafa in Ihre Freundesliste auf

Peter42
Super Moderator

images/avatars/avatar-719.jpg

JanaServer: Mod-Version

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So klappt das nicht, du kannst besser verbotene Seiten auflisten.
Beim Aufruf von Googelmappe werden verschiedene andere Seiten, auch vom Gockel, abgerufen, die dann nicht erreichbar sind.

Hast Du schon mal ins Proxy.log geschaut?
Dort siehst Du, was beim Aufruf vom Gokelkarten alles angefragt wird.
Bei Gockelerde musst Du mindestens folgende noch freigeben, ich weiß nicht, ob da noch mehr kommt.

khm1.google.de
khm0.google.de
mt1.google.com
mt0.google.com
maps.gstatic.com

Und das wird für alle erlaubten Seiten nach und nach mit allen nebenverweisen nötig werden, wenn z.B. Heise erlaubt ist, ist Heise-security nicht mehr dabei, das wäre mir zu aufwändig, das ständig nachzupflegen.
Dann lieber Blacklist und explizit Facebook, XXX und co sperren.
Ich hänge mal die kleine Sperrliste für Jana ran, im Netzt gibts bestimmt noch andere, die man dann ergänzen kann.

Dateianhänge:
txt aa-light.txt (514 Byte, 77 mal heruntergeladen)
txt aa-paranoia.txt (8,30 KB, 143 mal heruntergeladen)

23.02.2012 00:02 Peter42 ist offline Beiträge von Peter42 suchen Nehmen Sie Peter42 in Ihre Freundesliste auf

mafa mafa ist männlich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von mafa

Moinsen,

vielen Dank für den Tipp.

Ich such dann nochmal nach weiteren Listen.

Martin
23.02.2012 13:06 mafa ist offline E-Mail an mafa senden Beiträge von mafa suchen Nehmen Sie mafa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
JanaServer - Forum » Jana 2 - Konfiguration » Servertypen » Proxy Server » google earth oder maps hinter proxy

Impressum | Sponsoring | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluß

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH