JanaServer - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zum Chat Zum Portal Zur Startseite

JanaServer - Forum » Allgemeines » Off Topic » Gelöst: Probleme nach neuem Router » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gelöst: Probleme nach neuem Router
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

clixking
Neuling

Gelöst: Probleme nach neuem Router Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu ihr Lieben.

Ich bin bald am verzweifeln =(
Die Forensuche brachte mir jetzt irgendwie auch nicht das passende Thema daher möchte ich mal direkt meine Frage/mein Problem loswerden.

Folgendes Szenario:

- 5 Rechner
- auf einem davon läuft JanaServer (nur der Proxy)

Alle 5 sind bisher jahrelang mit meinem alten Telekom Router ( W700V ) ohne Probleme über Port 3128 über den JanaServer ins Netz gegangen. Hat wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich von der Telekom einen neuen Router bekommen (Zeit wirds)...und nun kommt bei den andren 4 (also nur auf denen wo Jana NICHT ausgeführt wird) dass sie sich nicht verbinden können.

Rumgetüftelt Tag und Nacht...dann habe ich einen neuen Netgear probiert...genau das gleiche.
Stöpsel ich den alten Telekom Router wieder dran klappt alles wunderbar.

Portänderungen etc. wurden weder im alten noch im neuen bzw. den neuen gemacht (keine Umleitungen, Öffnungen, Weiterleitungen oder Trigger)

Kennt einer von euch das Problem und hätte darauf eine Lösung parat so auf Anhieb?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =(

Es grüßt ganz herzlich,
der Gabriel

EDIT: Das Problem wurde gelöst...es lag an einer veralteten JanaServer Version von 2010!

Bitte beantworten Sie folgende Fragen, in dem sie an das Ende der Zeile Ihre Antwort einfügen! Dies erleichtert den Usern und/oder Moderatoren ihre Frage(n) zu beantworten!

1. Jana-Version: 10/2001
  2. Windows-Version: win7, winxp
  3. Läuft Jana hinter einem Router: ja
  4. Läuft eine Firewall (welche): ja, win default
  5. Läuft ein Virenscanner (welcher): avast
  6. Wie bzw. wo wird der Virenscanner aufgerufen: Doppelklick?!
  7. Sind der IIS oder andere Web- oder Mailserver installiert: nein

Was ist in den entsprechenden Logfiles vermerkt, bitte nur den betreffenden Ausschnitt posten bzw. ist das Logfile zugroß dieses als Anhang anfügen oder über Ihre HP verlinken?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von clixking: 16.03.2012 12:39.

15.03.2012 15:44 clixking ist offline E-Mail an clixking senden Beiträge von clixking suchen Nehmen Sie clixking in Ihre Freundesliste auf

fniggemann fniggemann ist männlich
Neuling

JanaServer: Mod-Version

RE: Probleme nach neuem Router Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gabriel,

ist der neue Router evtl. unter einer anderen IP-Adresse erreichbar? Mein alter Netgear hatte z. B. die IP 192.168.0.1, meine Fritzbox hatte im Auslieferungszustand die 192.168.178.1. Evtl. musst du die IP im neuen Router umstellen?
Außerdem muss der PC, auf dem der JanaServer läuft, vom neuen Router die gleiche IP bekommen, wie vom Alten. Evtl. kannst du diese in den Netzwerkeigenschaften auch fest voreinstellen.

Gruß

Frank
15.03.2012 19:11 fniggemann ist offline E-Mail an fniggemann senden Homepage von fniggemann Beiträge von fniggemann suchen Nehmen Sie fniggemann in Ihre Freundesliste auf

clixking
Neuling

Themenstarter Thema begonnen von clixking
re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Frank.

Nein es handelt sich dabei um die selbe IP wie es vorher auch war sonst würde ich ja wenn ich den Proxy raus nehme auch nicht ins Netz kommen.

Router alt IP: 192.168.1.1 (alles im privaten Bereich)
Router neu IP: 192.168.1.1

IP vom Rechner wo JanaServer drauf läuft is die 192.168.1.10 bzw. ohne Server als 2. IP die .11 aber das sollte ja damit nichts weiter zu tun haben da es ja vorher auch lief und ich die .10 explizit JanaServer zugewiesen habe.

MFG,
der Gabriel

Edit: die IP's schreibe ich manuell zu....daher brauch kein Router die IP ausgeben als DHCP..... Es is halt wirklich wie verhext...alles is wie sonst mit dem alten Router nur ich komm nich auf den JanaServer mit dem neuen Router.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von clixking: 15.03.2012 19:34.

15.03.2012 19:24 clixking ist offline E-Mail an clixking senden Beiträge von clixking suchen Nehmen Sie clixking in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
JanaServer - Forum » Allgemeines » Off Topic » Gelöst: Probleme nach neuem Router

Impressum | Sponsoring | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluß

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH